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Porsche bei der Rallye Monte-Carlo 1952–1982 / Edition Porsche Museum
175,00 €*
In 1968 gewann Porsche zum ersten Mal die Rallye Monte Carlo. Das ist mehr als genug Grund, um einen Blick auf die Porsche-Autos zu werfen, die an der berühmtesten Rallye der Welt teilgenommen haben.Das allererste Porsche-Team nahm 1952 an der Rallye teil. Allerdings sorgten die speziellen Regeln der Rallye dafür, dass aufgrund verschiedener Handicaps und Koeffizienten, die dazu dienten, die Unterschiede zwischen den Autos auszugleichen, ein Platzierung in der Mitte des Feldes die einzige Möglichkeit für die Porsche-Teams war. Erst 1956 konnte das erste Porsche-Team einen Klassensieg feiern. Weitere Klassensiege folgten in den Jahren 1962, 1963, 1965, 1966 und 1967.Im Jahr 1968 änderte der Automobile-Club de Monaco die Regeln und schaffte alle Arten von Handicaps und Koeffizienten ab, sodass das schnellste Team gewinnen konnte. Ab diesem Zeitpunkt hatten Porsche-Teams eine echte Chance auf einen Gesamtsieg. Vic Elford und David Stone nutzten die Gelegenheit im Jahr 1968 und bescherten Porsche den ersten Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo. Die Siege setzten sich fort, mit Gesamtsiegen in den Jahren 1969 und 1970, wonach Porsche eine lange Durststrecke durchlebte, bevor die Champagnerkorken wieder knallen konnten – auch aufgrund des Rückzugs der offiziellen Werksteams von Porsche aus dem Motorsport Ende 1971. Es dauerte bis 1978, bevor Porsche wieder einen Sieg bei der Monte Carlo Rallye verbuchen konnte, erreicht durch das Privatteam von Jean-Pierre Nicolas und Vincent Laverne in einem Porsche 911. Porsche-Teams kehrten zum Siegen zurück und erzielten Klassensiege in den Jahren 1979, 1980, 1981 und 1982.Dieses Buch in drei Sprachen (Französisch – Englisch – Deutsch) enthält Fotos, die wir hier mit Freude reproduzieren können, von jedem Porsche-Team, das sich in den Rennklassifikationen der Monte Carlo Rallye zwischen den Jahren 1952 und 1982 verewigt hat.
Das Buch besteht aus zwei Bänden in einer Präsentationsbox:
Band 1: Porsche 1952 – 1967
432 Seiten, 299 Schwarz-Weiß-Fotografien und 44 Farbfotografien.Band 2: Porsche 1968 – 1982
480 Seiten, 236 Schwarz-Weiß-Fotografien und 304 Farbfotografien
Größe: 25,7 x 22,9 cm
Gewicht: 4,8 kg
Sprache: French – English – German
Autor: Patrick Dasse & Maurice Louche
ISBN 978-3-87166-108-2
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REZENSIONEN
speedreaders.info (US), January 2020, by Sabu AdvaniRallye Automobile Monte Carlo, Porsche 1952–1982 by Patrick Dasse & Maurice Louche
» Of the innumerable books that came out in Porsche’s 75th
anniversary year, 2018, this must be the only one that doesn’t trumpet
that fact. Or maybe it’s about different anniversaries altogether, such
as 50th anniversary of Porsche’s first overall win at the Monte
(Elford/Stone) or possibly the 40th of Porsche’s last overall win
(Nicolas)? No matter the anniversaries, this book has stronger legs
to stand on anyway – hundreds of largely unpublished photos and a
serious stab at verification and identification of those teams that
fielded Porsches. This sounds easy enough, until you actually do the
cross-checking: 176 teams applied to the Automobile Club de Monaco (ACM)
to enter in the period covered by volume 1 (1952–1967) but there are no
definitive records of how many actually participated or how may cars
retired. Only 124 Porsche teams can be verified via photographic
evidence (all shown here), and of those, “only” 93 posted results. For
vol. 2 (1968–1982) those numbers are 278 / 228 /116. So, it ain’t easy
to parse the material. The Monte is the oldest rally in the world and
the only one to have been run continually since its beginning in 1911
(except for 14 years of downtime due to war and government
interference). So why does the book begin in 1952 and end in 1982? The
first date marks Porsche’s first entry of a car of theirs, the 356, and
the second marks the last year Group 3 and 4 cars (replaced by N, A, and
B) were allowed. If talk of Groups and Classes and Handicaps and
Overall Victory is news to you, know that this book will not really sort
anything out about the rally’s staggering arbitrariness, rule changes,
peculiarities, and complicated scoring system to compensate for the
different length of routes participants could choose (from as nearby as
Geneva – 416 miles – to as far away as Athens – 2353 miles). All these
things and more do pop up in the scant narrative (which, being
trilingual, really is exceedingly short already) but the authors
probably assume you already know the meta story or have other resources
to refer to for a fuller picture. Many of the photos are of people
standing around, alongside the course or cars; and cars in parcs ferme
or carving up the snow. Partly this is in the nature of any rally,
partly it is due to the time of year – winter. In most cases, the photo
captions give you only car number, driver/s, car model. There’s a lot
more to discover in most photos – bystanders, equipment, locations etc.
etc. – but you’re on your own for that. Each year begins with a
brief stat sheet (starting locations, number of starters/classes, route,
overall winner) and ends with a list of the Porsche teams that
finished; these two bits have column headings etc. only in French but
are easy enough to decipher. One or two pages of text in each language
summarizes the event; the focus is on rule changes and performance of
the Porsche cars. It takes discipline to keep the text tight so it
is all the more delightful when the authors allow on occasion room for
the odd bit of trivia. Example: the aforementioned Porsche win in 1968
came about after frontrunner Larrousse found his progress impeded by
“spectators who had piled snow onto the road with the intention of
making the stretch more ‘spectacular’”, causing Larrousse’s Alpine to
skid off the road! Each volume has a short section of rally posters
at the end, and vol. 1 has one short section each of pre-rally testing
(below) and post-rally shots of cars at rest. This book, then, is
kind of for connoisseurs who can recognize the photographic riches
(printed in landscape format) and appreciate how hard it must have been
to ferret out all this material. The book is not at all cheap but
there’s really nothing comparable so in that regard, price is not a
practical criteria. And as we always say about photo books: you’re never
really done with them – you’ll pick them up often, and every time you
see something you hadn’t noticed before. It’s worth knowing that
author Dasse presides over his own publishing house, meaning he didn’t
have to twist too many arms to get this project greenlighted. Also, this
book falls under the “Edition Porsche Museum” umbrella so the
inexhaustible Porsche Archive opened home and hearth and turned up some
gems, as did a large number of other photo sources large and small (not
least co-author Maurice Louche from France who deals in books and photos
and has authored a long string of motorsports titles). While not
relevant to this review readers should know that the same year this book
came out, Dasse published a stack of Alfa Romeo titles that, just like
this one, manage to introduce into the record a large number of never
before published photos. «
MOTORSPORT (GB), June 2019A devotee of the MonteThere have been many books on the subject of Porsche, but Simon Arron asks if any have been quite so restricted in scope?
» ONE MARQUE, TWO HUGE volumes stretching across 912 pages and
embracing 883 photographs. Last year marked the 50th anniversary of
versatile Vic Elford’s Monte Carlo Rally victory in a Porsche 911… and
this followed by way of weighty commemoration. Porsche has a thorough
rally pedigree, of course, its endeavours embracing everything from
national championchips to the WRC, via Dakar, but this eschews the
bigger picture and focuses purely on what has traditionally been the
first major European event of the season: Monte Carlo. The tale
commences in 1952, when period minnow Porsche was represented by seven
1.3-litre 356s (only one of which finished, in 45th). Given the scratchy
nature of some 1950s photography, the images here are wonderfully crisp
– a theme reprised through both volumes. The first is naturally mostly
monochrome, but colour makes its bow from 1964. The photos, indeed, are
the book’s strength, If you have a particular interest in Porsches
slithering around the Alps, then the trilingual text (French, English
and German) might well hold your attention, but much of the imagery is
absolutely gorgeous – particularly that from the mono era. And there are
a few interlopers among the Stuttgart armada, such as a Citroën DS
being pursued by a 911 around the Monaco hairpin in 1962… Diversity
is key here. There are a few close-up action shots that could have been
taken almost anywhere, but for the most part we see context as well as
competition, with engaging landscapes, service area activities (where
there are folk smoking in the vicinity of refuelling, obviously) and
portraiture. I started out by thinking, ‘How many people will be
interested in this?’ – then glanced up to notice that I still appeared
to be in the office, engrossed in shots of sideways 911s, after official
kicking-out time. The price might be high, but that reflects the
quality. In the publisher’s own words, “We are delighted to be able to
reproduce photographs from every Porsche team that das immortalised
itself in the classification of the Monte Carlo Rally between the years
of 1952 and 1982.” That’s much better slice of marketing spiel than you
might imagine. «
CLASSIC & SPORTS CAR (GB), February 2019RALLYE AUTOMOBILE MONTE-CARLO
» This boxed, two-volume set concentrates on Porsche’s participation
in the iconic Monte from 1952-’82 – including, of course, the marque’s
first outright win in 1968. Volume one covers a 15-year span until 1967,
and begins with the first outing for a 356, driven by Fernand Van De
Kaart and Jacques Swaters. Naturally, in 1964 the 356 was succeeded by
the first 911s, but this chapter of Porsche’s Monte-Carlo story begins
with some excellent photographs of Herbert Linge’s practice runs through
the French Alps. The second volume takes the reader into the Vic
Elford/Bjorn Waldegård era of the 911 in competition, progressing right
up to the 1982 entry of Jean-Luc Thérier and Michel Vial in the 911SC.
While the set includes text in three languages (French, German and
English), the main appeal is the photography. Over 912 pages there are
534 black-and-white and 348 colour images, all reproduced in superb
quality and offering an unrivalled insight into Porsche’s rally efforts.
The trilingual layout sometimes makes navigation a little awkward, but
the hefty price is worth paying for the imagery and the quality of
reproduction. «
GT PORSCHE (GB), Issue 209, February 2019PORSCHE IN THE MONTE CARLO RALLY BOOK
» This weighty book covers Porsche's participation in the Monte Carlo
Rally between 1952 and 1982 – this is the ‘Edition Porsche Museum’
version. The book is split into two huge volumes brought together in a
presentation slipcase. Volume One covers the period of 1952 to 1967, it
comprises 432 pages containing 299 black and white photographs and 44
colour photographs. Volume Two covers 1968 to 1982, its 480 pages boast
236 black and white photographs and 304 colour photographs. Authors
Patrick Dasse and Maurice Louche have beautifully encapsulated Porsche’s
50-year history with the Monte Carlo Rally here, which is both diverse
and fascinating. «
TOTAL 911 (GB), February 2019History of Monte Carlo book publishedPorsche Museum read looks back at Monte rallying escapades
» As we showed you in issue 174, Porsche has a unique history with
rallying to rival its many successes on the race course. It all started
for the 911 with the 1965 Monte Carlo rally, its first success coming in
1968 and, to mark the passing of more than half a century since that
first win, the Porsche Museum has commissioned a book celebrating the
Porsche sports cars which have taken part in the world’s most famous
rally. Presented via two volumes (1952-67 and 1968-82) contained within a
presentation case, the books are available in three languages (English,
French or German) and features glorious, indepth detail of the
manufacturers exploits on the Monte over a combined 912 pages with some
900 photographs. … «
OCTANE (GB), Issue 187, January 2019, by James Elliott // BOOK OF THE MONTHRallye Automobile Monte-Carlo Porsche 1952-1982
» In the UK we are perhaps guilty of associating the Monte initially
only with British wins – or foaming at the mouth over disqualifications –
and thereafter fixating mainly on quirky French and Italian entrants
and incongruous American behemoths tackling the cols. So much so that it
might have escaped your attention that 2018 marked the 50th anniversary
of Porsche’s first outright win. That’s when Vic Elford and David
Stone’s 911T and Pauli Toivonen and Martti Tiukkanen’s 911S finished
first and second, edging out the Cooper S of Rauno Aaltonen and Henry
Liddon and thus ending the Mini’s dominance. Porsche then enjoyed
its own period of hegemony, with Björn Waldegard and Lars Helmer taking
back-to-back victories in 1969 and 1970, before the A110s rose to the
top and Alpine had its own brief moment in the sun until Lancia took
over. In fact, Porsche only topped the podium one more time, in 1978,
when Jean-Pierre Nicolas and Vincent Laverne took the spoils. In Porsche
competition terms, not only was this level of success unhabitually low –
governed by an arcane system of handicaps and coefficients that meant
the best the marque could hope for was the battery of class wins that
did amass – but also the glory was a very long time coming.
Interestingly, the first raft of Porsche entries was rejected in 1951
because the Automobile Club de Monaco ruled them out as powered by a
third-party engine, which was against the rules. The German marque first
appeared on (and swamped) the rally, therefore, in 1952, when nearly 40
356s signed up. This book covers every year from then until 1982, when a
second run of class wins came to an end. The format runs year by
year and offers an engaging annual overview, with lists of entries and
information on how the Porsches fared. But most impressive is the
phenomenal photographic support. There are countless pictures of
Porsches on the event and, even if the 356s are starting to look a bit
samey by the end of the 1950s, it’s pleasing that the authors have
managed to find colour from as early as 1953. The book is presented
in French, English and German over two hardback volumes totalling not
far off 1000 pages, and is presented in the obligatory slipcase. The
only criticism of this magnum opus is that the text can be quite dense –
thanks, no doubt, to having to cram it all in three times. «
CLASSIC CARS (GB), Issue 546, January 2019 Rallye Automobile Monte-Carlo: Porsche 1952-1982
» This book’s subject – Porsche’s involvement in the Monte Carlo
Rally from the event’s post-war revival until the end of the Group 4 era
– might seem a bit niche, but in a book market heaving with overlapping
Porsche material, it offers something genuinely new. It’s a
demonstration of just how much rallying changed over the course of 30
years. Towards the end of volume one and the beginning of volume two of
this slipcased, almost 1000-page work covers the Sixties, with
black-and-white photography erupting into vibrant colour at a time when
rallying was becoming the specialised, professional sport we recognise
today, and Porsche was at its most dominant. Although fascinating photos
clearly documenting interesting moments or modifications and
innovations often go unexplained, in general it’s a captivating,
absorbing read. «
CLASSIC PORSCHE (GB), No. 58, 2018 Porsche’s Monte History
» The past two or three years have seen the publication of a
remarkable range of high quality books on Porsches, old and new. To be
honest, we thought we’d seen every possible subject covered, but then a
knock on the door signalled the delivery of what we think will soon
become recognised as one of the most important Porsche history books to
date. It was back in 1968 that Porsche won the legendary Monte Carlo
Rally for the very first time, but it was far from being the first time
a Porsche had appeared in this famous event. Believe it or not, a
Porsche was entered in the rally as far back as 1952, and in 1956
Porsche scored its first class win. Similar class successes occurred
in 1962, ’63, ’65, ’66 and ’67. A change in regulations, which
effectively threw the event wide open, saw Porsche taking number one
spot with a 911 driven by Vic Elford and David Stone. This was followed
by overall wins in 1969 and 1970, and another in 1978. Further class
wins came Porsche’s way in each year from 1979 to 1982. This
two-volume slip-cased work totals over 900 pages, with no fewer than 535
black and white and 348 colour photos, recording every single Porsche
that ran in the Monte Carlo Rally. The majority of the photographs
appear for the first time in print, making this a ‘must have’ work for
any Porsche enthusiast with an interest in the company’s competition
history. The text is fairly minimal, letting the photos and entry data
speak for themselves, but it is far from being a dry reference work.
Printed in three languages (English, French and German), the boxed set
is entitled Porsche on the Monte Carlo Rally 1952 - 1982 and is written
by Patrick Dasse and Maurice Louche … «
loveforporsche.com (BE), December 2018, by Tim Havermans
» This year, it was exactly 50 years ago that Vic Elford and David
Stone won Monte Carlo Rally in a Porsche 911. lt was the first time that
Porsche took home the trophy from the Monte Carlo Rally with an overall
victory. Another great anniversary in a year that Porsche celebrates 70
years of sportscars. And it definitely wasn’t the first sportive
exploit of Porsche in the Monte Carlo Rally. lt was in 1952 that the
first Porsche took part in the Rally that has become a legend on it’s
own. However it was only mid 50’s that a Porsche team could celebrate a
class win. The book “Porsche – Rallye Monte Carlo 1952-1982” by Patrick
Dasse and Maurice Louche looks back at all the Porsches that
participated in the most famous rally of the world between 1952 and
1982. Some major picture archives gave permission to reproduce pictures.
Without their help, it wouldn’t have been possible to publicize
pictures of every single Porsche that drove the Monte Carlo Rally
between 1952 and 1982. No wonder you’ll find dozens and dozens of
pictures you’ve never seen before. Combine that to an excellent
description of the major highlights of each and every rally in that
period, and you understand this is a magnificent work. The book has 2
hardcover volumes and comes in a slipcase. You’ll be fascinated flipping
through the 912 pages of the book and enjoying the pictures, or in
depth reading the stories of the rallies. And the language won’t be a
barrier: all the text is in English, French and German. A must have for
every Porsche fan, or rally lover, there’s absolutely no doubt about
that. And the price is fair for an excellent piece like this. «
ECHAPPEMENT CLASSIC (FR), Décembre 2018, par William Pac
» La marque allemande, qui fête cette année ses 70 ans d’existence, a
très vite lié son destin aux grandes épreuves sportives. Les Porsche
356 participent ainsi au rallye Monte-Carlo dès 1952. Au fil des années,
équipages privés et officiels figurent régulièrement aux avant-postes,
bien aidés par l’arrivée des modèles 904 et surtout 911. C’est avec
cette dernière que Porsche remporte l’épreuve pour la première fois en
1968, avec Vic Elford et David Stone, avant que Bjorn Waldegard et Lars
Helmer n’engrangent deux autres succès en 1969 et 1970. En 1971, on
compte pas moins de 36 autos de la marque sur la liste des engagés ! Il
faut cependant attendre 1978 pour qu’ une 911 retrouve la plus haute
marche du podium, avec Jean-Pierre Nicolas et Vincent Laverne,
victorieux aux commandes de la Carrera préparée par les frères Alméras.
Imposant par sa pagination (880 pages en deux volumes réunis dans un
beau coffret cartonné), cet ouvrage cosigné par l’historien allemand
Patrick Dasse et Maurice Louche, l’est aussi par sa très riche
illustration : 848 photos, noir et blanc et couleur. Classé année par
année, de 1952 à 1982, il offre une vision claire de chaque édition,
avec la liste des Porsche engagées, un texte résumant le déroulement de
l’épreuve (en trois langues : français, anglais et allemand), ainsi que
le classement final des équipages rescapés. Au fil des pages, on
retrouve tous les concurrents en photo, principalement grâce aux
archives de Maurice Louche (qui assure la distribution du livre pour la
France), de l’agence McKlein et de Porsche AG. Très complet et agréable à
parcourir, cet ouvrage de grande qualité a reçu le label « Edition
Porsche Museum ». Son prix est certes conséquent, mais les amateurs y
trouveront leur compte. «
FLAT6 MAGAZINE (FR), Décembre 2018, par Anne Malbrand Porsche au Rallye de Monte-Carlo
» C’est un ouvrage remarquable et majeur qui vient de sortir aux
éditions Maurice Louche. Deux volumes dans un coffret, 880 pages, 848
photos, 5 kg, il fallait au moins cela pour tout savoir de toutes les
Porsche ayant participé au rallye de Monte-Carlo entre 1952 et 1982.
Réalisé en collaboration entre Patrick Dasse et Maurice Louche (qui
dispose de nombreuses archives photos personnelles), ce livre est
vraiment à conseiller à tous les passionnés de Porsche et du rallye de
Monte-Carlo, entre autres parce que de nombreuses photos sont inédites,
et souvent spectaculaires. Certains pilotes amateurs seront même surpris
de se retrouver en photos ! A ne pas rater. «
4LEGEND.COM (FR), Janvier 2019, par Sylvain Richard La bible des participations de modèles Porsche au Monte-Carlo
» Porsche brille en sports automobiles depuis plus de 60 ans,
notamment sur circuit. Sa grande expérience en rallye depuis plus de 50
ans est moins connue, notamment via de nombreuses participations et
victoires en France au rallye Monte-Carlo. C’est en 1968, il y a un peu
plus de 50 ans qu’a eu lieu la première victoire de Porsche à ce rallye
mythique. Sortir fin 2018 un coffret de 2 livres retraçant en détails
tous les engagements de modèles Porsche était ainsi une très bonne idée,
d’autant que cet ensemble est d’une richesse inégalée en informations,
photos et palmarès. La toute première équipe Porsche a pris part à ce
rallye en 1952. Toutefois, pour le classement général, la réglementation
très particulière du rallye utilisait divers handicaps et coefficients
conçus pour atténuer les différences entre les voitures. A l’arrivée,
les Porsche ne pouvaient se classer qu’en milieu du classement. La
première équipe Porsche n’a été victorieuse qu’en 1956 dans sa catégorie
et non au général. Cette première réussite a permis d’autres victoires
de catégorie en 1962, 1963, 1965, 1966 et 1967. C’est en 1968 que les
choses sérieuses vont commencer pour Porsche, grâce à la modification
des règles de la course par l’’Automobile-Club de Monaco. Les divers
handicaps et coefficients pénalisants les modèles Porsche sont
abandonnés. Dorénavant c’est l’équipe la plus rapide avec sa voiture qui
gagne les étapes et ainsi la course. L’équipage de pilotes Porsche –
Vic Elford et David Stone – a ainsi saisi cette opportunité pour
remporter la victoire finale au Rallye de Monte-Carlo 1968. En 1969 et
en 1970, la marque allemande de voitures de sport a renouvelé ses
efforts pour engranger de nouvelles victoires. Malgré cet élan
victorieux, les victoires n’étaient plus d’actualité face à une
concurrence redoutable et au désengagement officiel de Porsche fin 1971.
Des équipes privées engageant des modèles Porsche ont continué à
participer au rallye. Ce n’est qu’en 1978 qu’une Porsche 911 remonte sur
le podium pour une belle victoire. La 911 victorieuse était pilotée par
l’équipe privée de Jean-Pierre Nicolas et Vincent Laverne. D’autres
victoires de catégorie ont eu lieu par d’autres équipes en 1979, 1980,
1981 et 1982. Toutes ces participation de modèles Porsche (356, 904,
911, 914, 924) sont assez importantes et un seul livre n’aurait pas
suffit pour les présenter dans le détail. Deux passionnés français,
Patrick Dasse & Maurice Louche, ont réussi à sortir un coffret
regroupant deux volumes en trois langues (français, anglais et allemand –
français), avec 883 photographies en couleur ainsi qu’en noir et blanc.
Chaque édition du rallye Monte-Carlo est traitée année après année,
offrant un aperçu annuel de la course, avec la liste des engagées et des
informations sur la performance des Porsche. Mais le plus
impressionnant est le support photographique phénoménal, avec de
nombreuses photos inédites, jamais publiées. Ces archives
exceptionnelles – couvrant 1952 à 1982 – proviennent en grande partie de
la collection de Maurice Louche, de McKlein et des archives Porsche. Mon avis
Ce livre est un belle surprise pour ce début d’année 2019. Grâce à
l’énorme travail des deux auteurs français Maurice Louche et Patrick
Dasse, les passionnés de rallye automobile et de la marque Porsche vont
pouvoir enfin avoir une bible sur ce rallye mythique. Chaque année, de
nombreux ouvrages sur la marque Porsche font leur apparition. On peut se
dire que tous les sujets autour de la marque Porsche ont été traités.
Mais non! Un petit nombre de livres continuent chaque année à sortir
réellement du lot et à surprendre comme ce coffret de livres « Rallye
Automobile Monte-Carlo – Porsche 1952-1982 ». Chez 4Legend.com, nous
aimons partager l’information en la creusant et non pas rester sur du
superficiel. Cette force, nous la puisons dans de nombreux supports dont
les livres que nous aimons lire afin de constamment s’enrichir et ainsi
mieux maitriser les marques que nous traitons. Le premier volume traite
de 1952 à 1967 avec les premières participations des modèles Porsche
avec de nombreuses 356 et 911. Le second volume met en avant la
participation officielle du constructeur avec des modèles spécialement
préparés (911, 914/6 et même 924 Turbo). Cet ouvrage de près de 1000
pages et 900 photos couvrent 67 ans de participation de modèles Porsche.
Les ambiances, les spéciales, les préparatifs, les podiums sont bien
mis en avant avec de nombreuses photos, quelques informations et
palmarès qu’aucun autre livre n’a pu fournir. Malgré le peu de texte par
rapport au nombre de photos (le seul point à améliorer), c’est ainsi
une véritable bible à avoir dans sa bibliothèque afin de pouvoir se
plonger dans une lecture captivante, notamment en français (peu de
livres de cette qualité sont disponibles en français). Ces livres sont
disponibles au prix de 175 euros en France via les éditions Maurice
Louche ou via Dingwort Verlag. Vu qu’il s’agit d’une Edition Porsche
Museum, on peut aussi les trouver en concession Porsche et au Porsche
Museum à Stuttgart. L’envoi se fait dans un carton protégeant bien le
livre, ce qui est assez rare. «
AUTOMOBILISMO D'EPOCCA (IT), N. 12/1, Dicembre 2018/Gennaio 2019 Storia “Monte” Targato Porsche
» Due volumi raccolti in un cofanetto raccontano la storia della
partecipazione di Porsche al Rally più famoso del mondo. Una storia
molto affascinante, ottimamente rappresentata (testo in francese,
inglese e tedesco) anno per anno dalla descrizione della preparazione
delle macchine, delle evoluzioni del regolamento e dalle vicende di
gara. Le fotografie fanno la parte del leone: magnifici documenti dei
grandi cambiamenti di macchine, piloti e organizzazione delle squadre
ufficiali. Una data storica è il 1968: in quell’anno il “Monte”
abbandona la sua formula storica ad handicap, che premiava le Turismo di
serie rendendo impossibile la vittoria alle GT. Da quel momento la
vittoria diventa appannaggio dell’equipaggio più veloce: e il 1968 è
proprio l’anno della prima vittoria assoluta della 911, divenuta subito
l’auto da battere. La corsa alla maggior potenza e alla specializzazione
degli pneumatici diventa inarrestabile e il professionismo s’impone in
maniera definitiva. Ma i privati riescono comunque a ritagliarsi una
bella fetta di gloria sulle Alpi francesi, specie quelli che possono
contare su un’auto efficace e longeva come la Porsche 911. «
ROUTE CLASSICHE (IT), Dicembre 2018 Le Porsche a Montecarlo
» È trascorso esattamente mezzo secolo da quando una Porsche si
aggiudicò per la prima volta il Rally di Montecarlo. Un tempo abbastanza
lungo da giustificare una celebrazione decisamente speciale:
un’opera-strenna in due volumi con cofanetto, che ripercorre l’avventura
del marchio di Zuffenhausen dalla sua prima partecipazione al rally per
eccellenza, nel 1952, fino al1982. I primi anni sono durissimi per la
Cavallina di Stoccarda, penalizzata da un regolamento che ha lo scopo di
livellare le differenze tra le vetture. Morale, servono quattro anni
perché una Porsche possa festeggiare almeno una vittoria “parziale”, nel
1956 (prima in Classe 3, Categoria 2, con Gacon-Arcan, su 356 1300).
Risultato che apre la strada, nei primi anni Sessanta, a un filotto di
cinque trionfi di classe in sei anni (1962, 1963, 1965, 1966 e 1967).
L’anno dopo il regolamento cambia: handicap e coefficienti non
penalizzano più così fortemente i team più veloci, e la Porsche si porta
a casa la prima vittoria con Vic Elford e David Stone, a bordo di una
911 T/R (231 gli iscritti; 200 i partenti; 79 i classificati). La storia
si ripete anche nel1969 e nel 1970, entrambe le volte con
Waldegård-Helmer. Poi una pausa di 8 anni, fino al1978, cui seguono i
successi del ’79, dell’80, dell’81 e dell’82. Due volumi imperdibili (in
tre lingue: francese, inglese e tedesco), con un corredo straordinario
di immagini a colori e in B/N. «
AUTOLIEFHEBBERS (NL), Januari 2019, ba Wilfried Geerts Boekbespreking : Rallye Automobile Monte-Carlo Porsche 1952 – 1982 (Patrick Dasse & Maurice Louche)
» Porsche won in 1968 voor het eerst de Rally van Monte Carlo met Vic
Elford en David Stone.In 1967 werden ze ook al eens derde maar de
hattrick voor Porsche in 1968-69-70 volgde later.Tussen 1965 en 1971
leverden fabrieksrijders als Bohringer, Klass, Linge, Elford, Henrioud,
Schlesser, Toivonen, Waldegard, Larrousseen Anderson fenomenale
prestaties in hun Duitse bolides.In 1978 zou privérijder Jean Pierre
Nicolas de overwinning nog eens over doen !Van deze heren verschenen
honderden foto’s in de toenmalige autotijdschriften. Porsches in
deRally van Monte Carlo, het was een vanzelfsprekend begrip. Tussen
1952 en 1982 namen ontelbareprivérijders deel aan deze tot de
verbeelding sprekende rally. Maurice Louche en Patrick Dasse
bundeldenhun krachten om dit monsterboek tot stand te brengen. Deze
tweedelige turf van 912 bladzijden bezit een schatkameraan foto’s,
deelnemerslijsten en uitslagen van alle Porsches die ooit aan deze rally
hebben deelgenomen.Het Belgisch duo Hulsman-Michielsen slaagde er zelfs
in om 1970 na de nacht van de Lange Messen als 64stete eindeigen. Met
slechts één stel banden de Rally van Monte Carlo rijden, het waren
duidelijk andere tijden.Jan Hulsman reed driemaal de Monte Carlo Rally
in een Porsche 911 maar wist slechts éénmaal te finishen.Tal van foto’s
van dit team zijn opgenomen in dit boek.Het is bijna een uitzondering om
van een bepaald Porscheteam geen afbeelding te vinden tussen de 889
gepubliceerde foto’s.Het moet een monnikenwerk geweest zijn om dit boek
samen te stellen.Als Porschefan mag dit tweedelig boekwerk niet in je
bibliotheek ontbreken !Het boek verscheen op het Salon van Retromobile
in Parijs in 2018 en was in een mum van tijd uitverkocht.Eindelijk is
het weer beschikbaar en het verkoopt als zoete broodjes, men weze
gewaarschuwd. «
MOTORWORLD, Ausgabe 85/2019, von Jürgen LewandowskiJürgen Lewandowski’s Bücherecke»
Es ist schon erstaunlich, dass es zu Labeln wie Porsche und Ferrari
immer wieder neue Bücher gibt – und dass in dieser Flut zuweilen kleine
Juwele dabei sind, die man immer wieder in die Hand nehmen möchte, in
ihnen schmökern, die Bilder betrachten und dann mit guter Laune wieder
ins Regal stellen möchte. Eines dieser Werke hat der Hamburger Dingwort
Verlag nun abgeliefert: Die Geschichte aller Porsche-Modelle, die
zwischen 1952 und 1982 an der Rallye Monte-Carlo teilnahmen. 1968, vor
genau 50 Jahren, gewann Porsche zum ersten Mal die Rallye Monte-Carlo.
Bereits 1952 waren zum ersten Mal Porsche-Teams am Start. Das
eigenwillige Reglement der Rallye, das mit unterschiedlichen Handicaps
und Wertungskoeffizienten für Chancengleichheit zwischen den Fahrzeugen
sorgen sollte, ermöglichte jedoch nur durchschnittliche Platzierungen
der Porsche-Teams im Gesamtklassement. Erst 1956 konnte ein Porsche-Team
erstmalig einen Klassensieg feiern. Auch in den Jahren 1962, 1963,
1965, 1966 und 1967 konnte man sich bei Porsche über Klassensiege
freuen. 1968 änderte der Automobile-Club de Monaco das Reglement und
verzichtete auf alle Handicaps und Wertungskoeffizienten, sodass nun
endlich das schnellste Team gewinnen konnte. Von diesem Zeitpunkt an
hatte Porsche eine echte Chance auf einen Gesamtsieg. Vic Elford und
David Stone nutzten die Möglichkeit und bescherten Porsche 1968 den
ersten Gesamtsieg bei der Rallye Monte-Carlo. Auch in den Jahren 1969
und 1970 konnte man wieder Gesamtsiege feiern. Erst im Jahr 1978 konnte
das Privatteam von Jean-Pierre Nicolas und Vincent Laverne mit einem
Porsche 911 erneut die Rallye gewinnen. Es ist ein großes und schweres
Werk – zwei Bände mit 900 Seiten Umfang im Schuber, ergänzt mit 850
Fotos. Es dauert also seine Zeit, bis man sich durch diese Fleißarbeit
hindurchgeblättert hat – aber es lohnt sich. «
OLDTIMER MARKT (DE), 2/20194,8 KG – Porsche satt!» Mehr
zum Thema Porsche und der Rallye Monte Carlo ist kaum vorstellbar.
Weder inhaltlich – über 900 Seiten und etwa ebenso viele Bilder –
sondern auch rein physisch: Die beiden eleganten Doppelbände im Schuber
setzen im wahren Wortsinn ein echtes Pfund. Akribisch und gleich in drei
Sprachen (französisch, englisch und deutsch) bereiten die Autoren
Patrick Dasse und Maurice Louche Porsches Rolle bei der Winterrallye
auf. Beginnend 1952, als der erste 356 antritt, und endend 1982 mit 911
SC und 924 GTS. Jedes Jahr wird mit Starterfeld, Witterung, Reglements
und allen Höhen und Tiefen der Stuttgarter ausgeleuchtet. Kein
Turini-Duell, kein Crash zwischen Schotter und Schnee bleibt unerwähnt.
Fesselnd 1971 der spannende Auftritt der ersten Mittelmotor-Sportler
914/6, mit denen Gerard Larrousse, Björn Waldegård, Åke Andersson selbst
den Kollegen im 911 die flachen Hecks zeigen. Eine Sammlung seltener
Bilder und wenig bekannter Fakten, die das 4,8-Kilo-Werk ebenso teuer
wie unwiderstehlich für jeden Fan der Marke machen. «
helgakoenig-automobilbuecher.blogspot.com/ (DE), Februar 2019, Thomas Nehlert »
Der Hamburger Dingwort Verlag und sein Autor Patrick Dasse sind auf
edel gestaltete Bücher über Alfa Romeo spezialisiert. Das wird auch so
bleiben. Maurice Louche hat bisher in Frankreich eine eigene Edition mit
zahlreichen Büchern zu motorsportlichen Themen herausgegeben. Nun haben
sich Dasse und Louche zusammen getan und im Dingwort Verlag erstmals
ein Werk über Porsche präsentiert. Bekanntlich ist das Angebot an
Porsche-Literatur mehr als reichhaltig, doch es gibt tatsächlich immer
noch die eine oder andere Dokumentationslücke. Insbesondere fehlt es an
deutschsprachigen Bänden über Porsche im Rallyesport. Dabei war das
Zuffenhausener Unternehmen gerade in dieser Sparte des Motorsports von
Anfang an stark vertreten und auch erfolgreich. Neben der Safari
Rallye und der Paris Dakar war die Rallye Monte Carlo von jeher für
Porsche von besonderer Bedeutung. Mit dem insgesamt 4,8 kg schweren
Zweibänder haben Patrick Dasse und Maurice Louche auf insgesamt über 900
Seiten die Einsätze aller Sportwagen aus Zuffenhausen bei dieser
Traditionsrallye in der Zeit von 1952 bis 1982 praktisch lückenlos
beschrieben. Der gewaltige Umfang findet seine Ursache zum einen in der
Ausführlichkeit der Texte, aber auch in dem einer internationalen
Vermarktung dienenden Umstand, dass der Inhalt parallel in
französischer, englischer und deutscher Sprache verfasst ist. Zum
anderen erklärt sich die gewaltige Seitenzahl aber auch - und dies in
erster Linie – aus der schlicht atemberaubenden Illustration. Dazu
hat der Dingwort Verlag auf zahlreiche Archive zugreifen können, vor
allem auf die Sammlungen des Autors Maurice Louche, der Porsche AG und
des weltweit ersten Rallye Archivs von McKlein in Köln. Selbst von den
ersten Teilnahmen in den frühen 1950er Jahren finden sich in diesem Werk
erstklassige Aufnahmen. Der Betrachter kann sich dem Charme der
rallyetauglichen 356 ebenso wenig entziehen wie der Faszination der
damals noch häufig mit reichlich Schnee gesegneten Winterrallye. Aber
man sieht nicht nur die reizvollen Sportwagen, sondern auch die
Protagonisten des Porsche-Rallyesports, seien es die unzähligen
Privatfahrer, sei es Rennleiter Huschke von Hanstein, seien es die
Werkspiloten wie Herbert Linge, Peter Falk, der unvergessene Günter
Klass, Eugen Böhringer, Vic Elford und Björn Waldegard, um nur einige zu
nennen. Dem 356 folgten der 904 GTS und der 911, der Porsches
Werkseinsätze in eine dreijährige Siegesserie von 1968 bis 1970 führte.
Der etwas gewöhnungsbedürftige 914/6 konnte an diese Serie nicht
anknüpfen, aber dennoch erreichten Jean-Pierre Nicolas und Vincent
Laverne 1978 nochmals einen Gesamtsieg für den Porsche 911. Mit dem Ende
der Gruppe 4 und der Einführung der Gruppe B zur Saison 1983 fanden die
Porsche Einsätze bei der Rallye Monte Carlo ein baldiges Ende. Die
Illustration des ersten Bandes, der bis 1967 reicht, ist zum
überwiegenden Teil schwarzweiß, der zweite Band von 1968 bis 1982 mit
dem Schwerpunkt auf dem Porsche 911 ist fast durchgehend farbig
bebildert. Auswahl und Reproduktion der teilweise großformatigen
Aufnahmen sind hervorragend. Die Autoren haben versucht, alle
eingesetzten Fahrzeuge zu erfassen und abzubilden. Sehr reizvoll sind
auch die Aufnahmen einer bereits 1964 von Herbert Linge mit einem
serienmäßigen 911 durchgeführten Testfahrt durch die französischen
Seealpen. Beide Bände zeigen zur Abrundung des Inhalts auch einige der
sehr attraktiven und begehrten Rennplakate von Porsche.Die
Darstellung der Porsche-Historie bei der Rallye Monte Carlo ist
chronologisch geordnet. Jedes Jahr beginnt mit einer Auflistung der
gestarteten Porsche und einer Angabe der Startorte, des Routenverlaufs
und der zugelassenen Fahrzeugklassen. Die von höchster Kompetenz und
eingehender Recherche geprägten Texte beschränken sich nicht nur auf den
wesentlichen Rallye-Verlauf der teilnehmenden Porsche, sondern gehen
sowohl auf die spezifischen Eigenheiten des jeweiligen Reglements als
auch auf die technische Entwicklung der Heckmotorsportwagen und der von
1979 bis 1982 angetretenen 924 ein.Patrick Dasse und Maurice Louche
ist hier ein sehr bemerkenswertes Buchwerk zu einem bisher wenig
berücksichtigen Thema gelungen. Inhalt, Layout und Verarbeitung
entsprechen in vollem Maße dem hohen Standard, den man von Publikationen
aus der „Edition Porsche Museum“, in der die Bände erscheinen, gewohnt
ist. Und so ist dieses zweibändige Werk jeden Cent seines sicherlich
nicht unbeachtlichen Preises wert. «
autobuch.guru (DE), Februar 2019, Marco Rassfeld »
Porsche und Rallye? Was für viele heute sicher nicht möglich erscheint,
hat in Wahrheit eine lange Tradition, die aktuell sogar mit dem Cayman
GT4 Rallye wieder aufgelebt wird. Ein Buch aus dem Dingwort Verlag
blickt auf die Anfänge zurück mit dem Fokus auf die Rallye Monte-Carlo,
welche der Klassiker in der Rallye-Szene schlechthin darstellt.Das
Buch ist aufgrund der hohen Anzahl von insgesamt über 900 Seiten in zwei
Bände aufgeteilt und kommt dazu in einem hochwertigen Schuber daher.
Die Größe ist dabei in einem außergewöhnliche, fast quadratischen Format
umgesetzt und so kann das Buch schon einen ungewöhnlichen Auftritt
sicherstellen. Porsche-Kenner erfreuen sich auch an dem Bild auf dem
Titel, welches den ersten Einsatz der Marken-Legende 911 in Monte Carlo
erkennen lässt. Als interessantes Detail ist zudem das Schild mit der
Startnummer aus dem Jahr 1965 zu entdecken, welches der besagte 911
damals trug. Die sonstige Gestaltung des Schubers ist betont schlicht
umgesetzt und auf der Rückseite findet sich noch der Hinweis auf die
dreisprachigen Texte im Buch. So sind alle Texte in Französisch,
Englisch und Deutsch verwirklicht worden, so dass die wichtigsten Märkte
mit dem Buch bedient werden können. Band 1 nutzt dann das gleiche
Bild auf dem Titel und wird ebenso wie Band 2 noch zusätzlich von einem
Schutzumschlag geschützt. Als erstes zeigt sich im Inhaltsverzeichnis
die chronologische Reihenfolge in welcher die Ereignisse der Rallye
Monte-Carlo dem Leser präsentiert werden. Nach rein textlichem Vorwort,
Danksagungen und Einleitung startet das Buch mit dem ersten Einsatz
eines Porsche bei der Rallye Monte-Carlo im Jahr 1952. Hier standen
sieben Porsche 356 am Start, welche mit in den Klassen 2 der 3 starteten
und somit als 1100er oder 1300er gemeldet waren. Diese Information kann
man in jedem Jahr einer Auflistung entnehmen, in der sich alle Porsche
mit weiteren Details wiederfinden. Auch erste Bilder finden sich hier
wieder und der 356 wirkt mit speziellen Scheinwerfer durchaus
eigenartig. Dann folgen mit dem französischen Text noch weitere Infos zu
Rallye mit den Startorten, den Teilnehmern, der Route, dem
Gesamtsieger, dem bestplatzierten Porsche und den einzelnen Klassen. Der
Text bringt dann viele Details zum Rennen und dessen Verlauf ans Licht
und dazu zeigen sich viele Bilder des einzigen 356, der das Rennen auch
beenden konnte.Schon im folgenden Jahr war die Anzahl der gemeldeten
Porsche auf 37 (!!!) gestiegen. Mit dem 1500er kam ein noch
leistungsstärkerer Porsche dazu und bereicherte die Klasse 3. Nach dem
19 Platz in der Klasse 2 in Vorjahr erreichte Porsche nun einen
bemerkenswerten zweiten Platz in dieser Klasse und sorgte so für die
gewollte Aufmerksamkeit. 1954 waren durch die Regeländerung der FIA und
deren Neudefinition der Rennklassen im Anhang J des internationales
Sportgesetzes eine Neu-Homologation der Fahrzeuge erforderlich. Da
Porsche rechtzeitig nur die Papiere für die kleinste Variante des 356
einreichte, waren die größeren Modell in diesem Jahr nicht
starberechtigt. Immerhin stand am Ende ein dritter Platz in der Klasse 3
in den Ergebnislisten. Im Laufe der Jahre änderten sich die Klassen
der Rallye Monte-Carlo ein ums andere Mal und eine echte
Vergleichbarkeit ist von Jahr zu Jahr immer schwieriger. Durch die
Erläuterungen im Text gelingt es hier den Autoren aber alle Belange
kompetent darzulegen und die Änderungen nachvollziehbar zu erklären.
Auch die Entwicklung in der Organisation der Rallye werden immer wieder
auch kritisch erläutert, denn durch teilweise nicht nachvollziehbare
Handicap-Wertung war es lange nicht möglich, dass das schnellste
Fahrzeug die Monte gewinnen konnte. Der erste Klassensieg gelang
schließlich im Jahr 1956 mit einem Porsche 356 1300 und den Franzosen
Alexandre Gacon und Henri Arcan.Viele Ausbaustufen des 356 standen
bei der Rallye Monte-Carlo am Start ehe im Ende 1964 erste Tests mit dem
neuen Porsche 911 durch Herbert Linge durchgeführt wurden, die auch im
Buch thematisiert werden. Im Januar des folgenden Jahres stand dann auch
ein Porsche 911 am Start und sogar zwei Carrera GTS war hier vertreten.
Die Fahrzeuge wurden vom Werk vorbereitet und gerade der Auftritt des
neuen 911 sollte auch die Zuverlässigkeit des neuen Sportwagens unter
Beweis stellen. Im Porsche fanden sich Herbert Linge und Peter Falk
wieder, welche ebenfalls vom Werk engagiert wurden. Auch die zwei
Carrera GTS wurden vom Werk eingesetzt und sollten um den Erfolg
mitfahren. Hierzu liefert das Bild dann auch eine beeindruckende Anzahl
an Bildern aus dem Werk und der Vorbereitung in Stuttgart. Natürlich
sind auch weitere Bilder vom Rennen vertreten und am Ende konnte ein
Carrera GTS den Sieg in der Klasse 4 einfahren und im Gesamtklassement
des zweiten Platz belegen. Beeindruckender und gleichfalls unerwarteter
war aber sicher der zweite Platz in der Klasse 4 für den noch brandneuen
Porsche 911. Der Start einer unglaublichen Renn- und Rallyekarriere die
lange andauern sollte. Schon im Folgejahr waren acht Porsche 911
eingeschrieben, von denen vier am Schluss die ersten Plätze in ihrer
Klasse belegen konnten und ihre Stärke erneut unter Beweis stellen
konnten. 1967 schließlich konnte Porsche sogar die ersten sieben Plätze
ihrer Klasse belegen, alle mit dem neuen 911 S. Zum Schluss vom ersten
Band zeigen sich noch Rennplakate der letzten drei Jahre von 1965 bis
1967 wieder, mit denen Porsche den Erfolg publik machte.Band 2 zeigt
dann als Titelmotiv logischerweise auch einen Porsche 911 und führt den
Leser durch die Jahre 1968 bis 1982. Nach dem unverzichtbaren
Inhaltsverzeichnis folgt noch ein Vorwort und Danksagungen ehe die
Rallye von 1968 im Mittelpunkt steht. Erstmals gelang Porsche nun der
große Erfolg des Gesamtsieges. Auf einem Porsche 911 T/R konnte sich Vic
Elford und David Stone den Siegerpokal sichern. Durch erneute
Regeländerungen war nun auch sichergestellt, das zum ersten Mal auch das
schnellste Fahrzeug ohne jegliche Handicaps das Rennen gewinnen konnte.
Zudem konnte Porsche sich auch den zweiten Platz sichern und fuhr somit
eine Doppelsieg ein. Auch 1969 setzt Porsche alles auf einen Sieg in
Monte Carlo und setzt vier Porsche 911 S ein, die nach einer
umfangreichen Modellpflege dem aktuellen Stand entsprachen. Erneut
gelang ein Doppelsieg, der auch 1970 wiederholt werden konnte. Drei
Jahre in Folge waren die Porsche 911 unschlagbar. 1971 dann setzte
Porsche auf ein neues Modell, dem mit Mittelmotor ausgestatteten Porsche
914/6. Zwar gelang der Klassensieg aber im Gesamtklassement konnte
„nur“ der dritte Platz erreicht werden.Durch unterschiedliche
Umstände setzte Porsche ab 1972 keine Fahrzeuge mehr werksseitig ein, so
dass den Privatiers der Einsatz vorbehalten war. Größtenteils
vertrauten diese auf den 911 und konnten auch einige Erfolge einfahren.
Aber auch der 924 kam zu Rallye-Einsätze und wurden von einer bekannten
Fahrerpaarung bewegt. 1982 endet schließlich die Dokumentation über die
Einsätze von Porsche bei der Rallye Monte-Carlo, denn ab dem folgenden
Jahr wurde die Klassen geändert.Fazit: Porsche bei der Rallye-Monte
Carlo ist eine packende Erfolgsstory für sich und ohne Frage ein Buch
wert. Das es hierbei zu einer so kompletten und gut gemachten Umsetzung
kommt, lässt aufhorchen. So liefert das Buch mit den zwei Bänden eine
beneidenswerte Dokumentation über die Einsätze der angesehen Marke aus
Stuttgart. Hierzu zeigen sich eine hohe Anzahl an Bildern, die
größtenteils noch unbekannt sein dürften. Dabei kommen Actionfotos
genauso zum Vorschein wie Fotos der Vorbereitung der Fahrzeuge oder
Eindrücke von der Siegerehrung. Auch einige unvermeidliche Unfälle
werden dokumentiert. Dazu liefert der dreisprachig ausgeführte Text alle
Information, die man benötigt und blickt auch auf die Entwicklung der
Modelle bei Porsche, den Besonderheiten des Reglements und natürlich
auch dem Verlauf der einzelnen Rallyes. Der Preis von 175 Euro wirkt
zunächst happig, aber für das inhaltlich Gebotene und den umfassenden
Blick ins Bildarchiv ist dieser Preis absolut gerechtfertigt. Dazu trägt
auch die erstklassige technische Umsetzung des zweibändigen Buches bei,
welche voll überzeugen kann. Ein weiteres Buch, was in einer gut
sortierten Porsche-Bibliothek nicht fehlen darf. «
CURBS (DE), Dezember 2018, Thomas NehlertINTRO – MUST HAVE»
Neben der Safari Rallye und der Paris Dakar war die Rallye Monte Carlo
von jeher für Porsche von besonderer Bedeutung. Mit dem insgesamt 4,8 kg
schweren Zweibänder haben Patrick Dasse und Maurice Louche auf
insgesamt über 900 Seiten die Einsätze aller Sportwagen aus Zuffenhausen
bei dieser Traditionsrallye in der Zeit von 1952 bis 1982 praktisch
lückenlos beschrieben. Der gewaltige Umfang findet seine Ursache zum
einen in der Ausführlichkeit der Texte, aber auch in dem Umstand, dass
der Inhalt parallel in französischer, englischer und deutscher Sprache
verfasst ist. Zum anderen erklärt sich die gewaltige Seitenzahl aber
auch – und dies in erster Linie – aus der großartigen Illustration. Dazu
hat der Dingwort Verlag auf zahlreiche Archive zugreifen können, vor
allem auf die Sammlungen des Autors Maurice Louche, der Porsche AG und
des weltweit ersten Rallye-Archivs von McKlein in Köln. Die Illustration
des ersten Bandes, der bis 1967 reicht, ist zum überwiegenden Teil
schwarzweiß, der zweite Band von 1968 bis 1982 mit dem Schwerpunkt auf
dem Porsche 911 ist fast durchgehend farbig bebildert. Die Autoren haben
versucht, alle eingesetzten Fahrzeuge zu erfassen und abzubilden. Beide
Bände zeigen zur Abrundung des Inhalts auch einige der sehr attraktiven
und begehrten Rennplakate von Porsche. Die Darstellung der
Porsche-Historie bei der Rallye Monte Carlo ist chronologisch geordnet.
Jedes Jahr beginnt mit einer Auflistung der gestarteten Porsche und
einer Angabe der Startorte, des Routenverlaufs und der zugelassenen
Fahrzeugklassen. Die von höchster Kompetenz und eingehender Recherche
geprägten Texte beschränken sich nicht nur auf den wesentlichen
Rallye-Verlauf der teilnehmenden Porsche, sondern gehen sowohl auf die
spezifischen Eigenheiten des jeweiligen Reglements als auch auf die
technische Entwicklung der Heckmotorsportwagen und der von 1979 bis 1982
anqetretenen 924 ein. Inhalt, Layout und Verarbeitung entsprechen in
vollem Maße dem hohen Standard, den man von Publikationen aus der
„Edition Porsche Museum“, in der die Bände erscheinen, gewohnt ist. Und
so ist dieses zweibändige Werk jeden Cent seines sicherlich nicht
unbeachtlichen Preises wert. «